Von Jasper Old Fort nach Maligne Canyon

Von Jasper Old Fort nach Maligne Canyon

Heute steht wandern wandern wandern auf dem Programm. Wir haben 2 nette Optionen, die uns von der Park Administration empfohlen wurden.

Entweder eine 22km Runde vom Parkplatz nahe des Old Fort in Jasper zum Maligne Canyon und entlang des Athabasca River wieder zurück nach Jasper. Oder bei Miete Hot Springs den Sulphur Skyline Trail, der aber noch sehr in Schnee sein soll. Wir entschließen uns für die Wanderung in Jasper, die an einigen Seen vorbeigeht und durch den Maligne Canyon, der eine Schlucht bis zu 91m bietet. Wir beschließen, die Runde abweichend am Parkplatz 1 zu starten und stattdessen die kurze Runde über das Old Fort noch mitzunehmen. Die Bergwiese dort erweckt schon sehr ein Heidigefühl. Nur die 2 Muskokastühle erinnern einen noch daran, dass man in Kanada ist.

Von einem Old Fort haben wir leider nichts gesehen. Die 2 Ebenen Wiese auf diesem Hügel würden sich aber definitiv dafür eignen. Der Blick auf Jasper und den Athabasca River, auf dem wir auch ein Rafting Boot sehen, ist spektakulär.

Nach der Old Fort Runde kommen wir wieder über unseren Parkplatz zurück und machen uns auf den Weg zur eigentlichen Runde. Ein Teil des Weges 7, zwischen Wildlife Korridor und Golfplatz ist gesperrt wegen Grizzly Bären. So halten wir uns auf Weg 7b, kommen mitten durch den Golfplatz und nehmen die längere Runde um den Beaver Lake. Wir stellen fest, dass wir bis hier schon um die 7km gelaufen sind und für die Runde über den Maligne Canyon bis zum aktuellen Punkt zurück nochmal 19km zu gehen haben. Chris und Andrei sind sehr motiviert, Samir und ich entscheiden uns, noch bis zum Mildred Lake mitzugehen, dann aber umzukehren und das Auto zu holen. Kurz nach dem Beaver Lake begegnen wir einer geschockten Joggerin, die einen Bären in der Nähe des Weges zum Auto gesehen hatte. Als wir uns schließlich von den andern trennen, nehmen wir deshalb das Bear Spray mit. Auch den anderen ist bei ihrem Weg etwas mulmig, aber am Ende sieht niemand von uns einen Bären.

Samir und ich fahren für ein paar Einkäufe über Jasper, müssen aber erstmal am Bahnübergang auf einen der endlosen und langsamen Züge, vor allem mit Getreidetransporten von Saskatchewan an die Pazifikküste warten. Offenbar produziert Saskatchewan und Manitoba 20% der weltweiten Getreideproduktion. Und wirklich egal wo wir hinfahren, auf den Gleisen sind immer endlos lange – vielleicht nie endende – und langsame Züge unterwegs. Chris sagt auch: Es gibt nur 2 Züge in Kanada – einen nach Osten und einen nach Westen.

Related Articles