Madeira 2021

Ponta de São Lourenço

Oops, noch kein Text...

Wandern in Rabaçal

Oops, noch kein Text...

Noch ein Badetag

Oops, noch kein Text…

Entlang der Nordküste

Heute wollen wir mal etwas ganz anderes machen und nach Norden entlang der Küste fahren. Wir haben uns lediglich ein paar Stichpunkte aufgeschrieben, was wir machen könnten. Am Ende fahren wir aber einfach mal drauf los und schauen, wo es uns gefällt oder wo wir recht schnell weiterfahren.

Cabo Girão

Zuerst starten wir den Tag gemütlich auf der großen Terrasse am Pool, dann fahren wir aber doch noch etwas die Insel erkunden. Heute schauen wir uns die Straße mit dem Wasserfall bei Madalena do Mar, Cabo Girão und Ribeira Brava an.

Ein Tag „Zuhause“

Samir stellt heute fest, dass ich doch weiß wie man Urlaub macht, d.h. auch mal nur faul herumliegen kann. Wir verbringen den ganzen Tag  in Paul do Mar, im Besonderen im hauseigenen Garten und Pool.

Lombada da Ponta do Sol

Besser als der Wetterbericht sind wohl Webcams, um zu beurteilen, ob Wanderungen in den Bergen Madeiras machbar sind. Daumenregel: wenn mehr als das halbe Bild hellgrau (=Wolken) ist, dann besser im Tal bleiben. Und so entscheiden wir uns heute gleich dazu, die Wanderung Lombada da Ponta do Sol in ein Tal  an der Südküste zu machen.

Levada do Norte

Oops, Text ist noch nicht fertig.

Funchal

Noch etwas müde in den Beinen von den steilen An- und Abstiegen bei der gestrigen Wanderung wollen wir uns heute Funchal anschauen. Außerdem soll das Wetter nochmal durchwachsen (nach Madeira-Definition) werden und bietet sich damit für eine Stadttour an.

Rundweg Jardim do Mar

Heute lassen wir es gleich richtig krachen mit einer Wanderung die direkt vor unserer Haustür losgeht. Der Rother Wanderführer einer Kollegin verspricht bei Tour 55 (schwarz) einen „atemberaubenden Abstieg zum Meer“. Dann mal los!

Weiter nach Madeira

So schön Lissabon ist, so sehr freuen wir uns jetzt auch auf Madeira. Wir heben heute um 10 Uhr in Lissabon ab. Für die Einreise nach Madeira gilt dass für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene ein negativer PCR Test vorzulegen ist bzw. bei Einreise kostenfrei zu machen ist. 

Belém

Wir spulen heute wieder unsere Frühstücksroutinge ab: Erstmal ausgiebig in unser Lieblingscafé und die Ecke und weil es dort keine Pasteis de Nata gibt, weiter zur Manteigaria in die Rua Augusta - heute ohne Ginja. 

Olá Lisboa

Letztes Jahr im Mai, als wir eigentlich nach Madeira aufbrechen wollten, haben wir das Haus nur für das absolut notwendigste verlassen, d.h. den Großeinkauf im Supermarkt, der für 3 Wochen reichen sollte. Flüge waren längst eingestellt und Freunde hatten im März kurz nach dem Lockdown große Probleme von ihrem Malta Urlaub wieder heimzukommen. Heute sind wir beide ein- und zweimal geimpft und „wagen“ das absolut Unglaubliche: wieder in den Urlaub zu fliegen.