Bangkok

Erster Eindruck: In 3000m Höhe hat es 11°C. Damit ist es schon wärmer als bei uns zuhause auf 0m :) Zweiter Eindruck: Für Thais ist keine Option der anderen vorzuziehen. Alles ist gut. Dies hat uns allerdings eine Stunde Suche nach Oil beschert, da wir nicht erfragen konnten, welches nun der richtige Ausgang ist.

Die Metro funktioniert wider meinen Erwartungen aber sehr geregelt. Nur auf der Straße erfüllen sich Vorurteile, dass jeder macht was er will (einen Inliner-Fahrer gesehen, der Tuk-Tuks überholte). Bei Taxibooten empfiehlt es sich, sehr schnell einzusteigen und den Spritzwasserschutz hochzuziehen. Dafür ist landestypische Musik im Preis inbegriffen. Vorausgesetzt man sitzt nah genug am Kapitän und dessen Radio.

Erstes Ziel war die Khaosun um uns Studentenausweise zu besorgen. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht University of Hawaii oder ähnliches angegeben habe. ;) In der Stunde Bearbeitungszeit haben wir uns eine halbstündige Massage gegönnt. Kosten umgerechnet 3,75 Euro.

In diversen Local Markets gab es sehr leckeres Thai-Essen und jedwede Art Plagiate, darunter unzählige Adidas-Marken. Die Spuren der Flut waren hier mit noch recht hoch getürmten Sandsäcken sichtbar und uns wurde erzählt, dass sie bis 1,5m hoch stand. Außer der verbliebenen Sandsäcke sind  in der Innenstadt keine Spuren (mehr) sichtbar und die Stadt sieht außer dem gewöhnlichen Chaos sehr gut aus. In den Vororten, insbesondere zum Meer hin stellt sich die Situation ganz anders da. Im Landeanflug sahen wir mehrere 10km lang Gebiete teilweise überflutet. Laut Oils Aussage mache die Regierung hier jedoch nichts, um der armen Bevölkerung zu helfen.

Den Kontrast bildete der Besuch des Großen Palastes. An Gold und Edelsteinen hat es hier nicht gemangelt. Und die Vielzahl der Gebäude ließen meinen, die Anlage höre gar nicht mehr auf. Und da der König, auf den die Bevölkerung nach wie vor sehr stolz ist, er kürzlich Geburtstag feierte, war hier (und auch auf den Straßen) noch alles besonders dekoriert und herausgeputzt.

 
 
 

Hallo zusammen,

an Cori. Das nächste Foto mal lieber ohne Brille.

Euer Luis

Related Articles