Eislandschaften im Sommer: Gletscherzeit

In Franz Josef, direkt am Fuß des gleichnamigen Gletschers (und seines Zwillings, des Fox-Gletschers) gelegen, regnet es jährlich doppelt so viel wie in London. Doch die Wettergötter hatten noch beste Weihnachtslaune und schenkten uns zwei traumhafte Tage voll Sonnenschein.

Den ersten verbrachten wir komplett auf dem Franz-Josef-Gletscher: Zuerst durchquerten wir ein Stück Regenwald (direkt neben dem Eis!) und gingen über das Moränenfeld, bevor wir die Steigeisen zum Aufstieg anlegten. Ist man erst einmal ein Stück hinaufgewandert, kommt man sich vor wie in einer eigenen Eislandschaft. Um einen herum Eisberge, vor einem blaue Gletscherspalten und immer wieder Eishöhlen. Teilweise mussten erst Treppen in das Eis geschlagen und Seile als Geländer angebracht werden, um weiter hinauf zu gelangen. In dieser Eislandschaft liefen wir im T-Shirt vorbei an kleinen Wasserfällen und Flussläufen, bis wir am höchst möglichen Punkt (der zu Fuß sicher erreichbar ist) angekommen waren. Dort konnten wir den den „F-R-R-R-A-N-Z“ (wie Sissi ihn immer ruft) überblicken, das bewachsene Tal, durch welches er sich schlängelt, den benachbarten Regenwald bis hin zur aufgeschobenen Endmoräne. Dieser weltweit einmaligen Blick  wurde sofort im mentalen Gedächtnis abgespeichert und ist von dort nicht so schnell wieder wegzubekommen. Danach bekamen unsere Oberschenkel ihre wohlverdiente Erholung in den HotWaterPools mitten im Regenwald.

Für alle zum Mitraten: Was haben wir wohl am nächsten Morgen gemacht? Hier ein kleiner Hinweis….

–> JA! Mein Weihnachtsgeschenk von Julie und der Wahnsinn: Ein Helikopterflug über die drei Gletscher Franz Josef, Fox-Glacier und den des Mount Cook. Und das Beste: Wir saßen vorne, direkt neben dem Piloten. So überquerten wir nun die Bergkämme und landeten ganz oben – mitten auf dem Eis.

Related Articles