Moeraki Boulders (21./22.12.)

Am Vortag waren wir von Tekapo noch über einen weiteren See (Lake Pukaki) und Twizel (Drehort der letzten großen Schlacht aus Herr der Ringe :) ) bis nach Moeraki gefahren, um die Boulders anzusehen. Ehrlichgesagt hatten wir uns diese etwas größer und weitläufig verteilter vorgestellt.

In Wirklichkeit waren diese max. 1,80 im Durchmesser, schauten oft nur zur Hälfte aus dem Sand hervor und waren auf einen Strandabschnitt von etwa 100m verteilt. Leichter ließ sich der Ort durch die vielen Menschen identifizieren, die um sie herumstanden als durch diese Steine selbst ;)

Entstanden sind diese Steine durch Partikelablagerungen in der Erde. Durch Erosion wurden und werden sie freigelegt. In der Küste gibt es noch einige Generationen zukünftiger Boulders, die teils schon etwas aus dem Boden schauen.

Related Articles